Huber Fine Watches & Jewellery Erfolgreich unterwegs Microsoft Dynamics NAV
Die Ausgangslage
Huber Fine Watches & Jewellery, gegründet um 1900 ist der führende Luxusuhren-Anbieter im Fürstentum Liechtenstein. Hauptsitz ist der Prestigebau «Weisser Würfel» in Vaduz. In 4 Geschäften (drei in Vaduz, eine Boutique in Lech) sind rund 15 Mitarbeitende tätig. Das renommierte Uhrenatelier für Service und Reparatur beschäftigt 5 Mitarbeitende. Huber Fine Watches & Jewellery bietet rund 25 Topbrands im Bereich Luxusuhren an. Hinzu kommt ein kleineres, ausgewähltes Schmucksortiment.
Monobrand Shops sorgen für eine Umstrukturierung im Uhrenfachhandel. Sie sind die neue Konkurrenz für Multibrand-Anbieter. Als Traditionshaus setzt Huber Fine Watches & Jewellery deshalb noch stärker auf den richtigen Produkte-Mix sowie auf einen perfekten, personalisierten Service. Für beides ist eine moderne, durchgängige ERP-Lösung unerlässlich. Sie soll es ermöglichen, jeder Zielgruppe – Einheimische, Touristen sowie Tourguides – genau das Richtige zu bieten.
Ein besonderes Anliegen auch: Die neue ERP-Lösung soll das Artikel-Handling vereinfachen. Einmal erfasst, sollte der Artikelbeschrieb sowohl für Versicherungsnachweise als auch für Ausfuhrdeklarationen verfügbar sein. Bis jetzt weist keine auf dem Markt erhältliche Lösung diese praktischen Funktionalitäten auf.
Aufgabenstellung
Durchgängigkeit und branchenspezifische Funktionalität
Neues, durchgängiges ERP-System - optimal angepasst an die spezifischen Bedürfnissen (verschiedenen Zielgruppen, Arbeitsabläufe)
Effizienzsteigerung im Tagesgeschäft
Problemlose Erweiterung bei Geschäftsexpansion
Huber Fine Watches & Jewellery
Die neue, durchgängige Lösung erwies sich als Effizienz-Booster, der dem ganzen Betrieb zugute kam: Sowohl an der Verkaufsfront, wie auch im Backoffice und im Reparatur-Service.
Vielfältiger Nutzen für Unternehmen und Kunden
Auf die Kundenbedürfnisse der einheimischen Bevölkerung und des Verkaufspersonals kann optimal eingegangen werden. Ebenso kann das wichtige Geschäft mit asiatischen Käufern kann für alle Beteiligten viel effizienter abgewickelt werden.
Artikelbeschreibungen sind sehr detailliert überall und jederzeit abrufbar, sei es als Grundlage u.a. für Ausfuhrdeklarationen und Versicherungsnachweise. Insbesondere die Tourguide-Abwicklung ist viel einfacher geworden. Alle Tourguides, die mit Huber Fine Watches & Jewellery zusammenarbeiten, haben neu eine einzige Anlaufstelle. Dies wird vor allem aus Diskretionsgründen sehr geschätzt. Auch kann die Qualität aller kundenbezogenen Leistungen kann spürbar effizienter gestaltet werden: Zum Beispiel mit automatischer SMS-Benachrichtigung bei Reparatur- und Serviceaufträgen.
Neue Tools für Management und Marketing
Unternehmenskennzahlen sind in jedem gewünschten Detaillierungsgrad verfügbar. Zudem sind die Verkäufe aller vier Filialen jederzeit abrufbar. Daraus lassen sich auf fundierter Basis wichtige Unternehmensentscheide treffen.
Die stets aktuellen Verkaufszahlen erlauben ein effizientes, zielgruppen-orientiertes Marketing. So können Kunden bzw. Verkäufe bequem nach diversen Kriterien segmentiert werden.
Robert Zanzerl | CEO
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