Das ist Rhomberg Bau

Die Rhomberg Bau GmbH ist ein Familienunternehmen in 4. Generation. Seit dem Jahr 1886 hinterlässt das Unternehmen seine Spuren in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Rhomberg ist als Komplettanbieter tätig und bietet Lösungen und Leistungen für alle Phasen im Lebenszyklus von öffentlichen und privaten Gebäuden.

Rhomberg setzt auf Microsoft Dynamics CRM

Eine Plattform für die Zukunft: Über Abteilungen und Landesgrenzen hinaus, für rund 980 Mitarbeitende und diverse Standorte in der DACH Region, arbeitet die Rhomberg Bau GmbH heute zentral auf einer CRM Datenbank.

Die Kundendaten und damit verbundenen Aktivitäten wie E-Mails, Termine & Besuche sind mit der CRM Lösung von Microsoft Dynamics 365 Sales jederzeit von überall verfügbar.

Sowohl Outlook als auch die Dokumentenplattform Sharepoint wurden nahtlos integriert für ein noch effizienteres Arbeiten.

Das waren die Herausforderungen vor dem Projekt

Die Digitalisierung in der Baubranche scheint für viele noch nicht wirklich greifbar. Die Zeiten, in denen Bauleiter:innen ihre Zeit praktisch ausschliesslich auf der Baustelle verbringen und vor Ort alles koordinieren, sind längst Geschichte. In der heutigen Zeit müssen alle Informationen zu einem Projekt einfach abgelegt, gefunden und geteilt werden können. Das Digitalisieren von Projektdateien und -informationen sowie die übergreifende Zusammenarbeit mit externen Partnern wird immer wichtiger. 

Schlagworte wie Ressourcenmangel, Kostenerhöhungen, Preissteigerungen, leistbares Wohnen, Co2-Neutralität, Kreislaufwirtschaft usw. begleiteten die Rhomberg Bau GmbH tagtäglich. Für das Unternehmen war es zudem wichtig, seine Prozesse durch die Digitalisierung sichtbar zu machen. Denn nur durch klare und strukturierte Prozesse kann die Digitalisierung dabei helfen, diese Themen im Fokus zu behalten und z.B. Potenziale zu erkennen, Doppel-Akquisen zu vermeiden, Mängel zu verringern und den Co2-Fussabdruck  zu verbessern.

Rhomberg+Bau

Das Resultat

Dank den vielen erweiterbaren Möglichkeiten der CRM Lösung wurden nicht nur generische, sondern auch spezifische Anforderungen einzelner Abteilungen abgebildet. So ist es möglich, Ausschreibungsprozesse, aber auch interne Freigabe- und Signaturprozesse komplett automatisiert abzuwickeln, wo früher hohe manuelle Aufwände nötig gewesen sind. 

Dynamics CRM ist für Rhomberg mehr als ein klassisches CRM Tool. Mittlerweile werden sämtliche Bauprojekte darüber abgewickelt – von der Akquise bis zur Wohnungsübergabe. Zudem bietet die Lösung dem Unternehmen beispielsweise auch bei der Verwaltung verschiedener Gesellschaften, beim digitalisierten Jahresabschluss oder im Bereich M&A die gewünschte Unterstützung.

Eine Umstellung für eine Unternehmensgruppe bedingt auch Sensibilität im Umgang mit den Mitarbeitenden und eine schrittweise Umsetzung. Mit der entsprechenden Projektmethodik konnten der Terminplan sowie die Kosten eingehalten werden.

Saskia Simma | Rhomberg Bau Gruppe
Teamlead Digital Workplace
„Dank Microsoft Dynamics 365 CRM konnten wir Transparenz in Arbeitsweisen, Prozessen und Herangehensweisen schaffen. Daten-Silos wurden aufgelöst und vorhandenes Wissen sichtbar gemacht. Dadurch erkennen und nutzen wir heute wertvolle Synergien im Unternehmen.“
Zur Referenzübersicht
Ihr Kontakt bei uns

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an: 
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Erstberatung buchen >>

Kontakt aufnehmen
Das könnte Sie auch interessieren