Tanner SA erfolgreich mit Microsoft Dynamics 365 Business Central

Über Tanner SA: Tanner SA ist ein Schweizer Distributionsunternehmen in der Kosmetiklandschaft und vertreibt Lifestyle- und Premium- sowie auch Luxusdüfte. Vor 36 Jahren gegründet, blickt die Tanner SA heute auf eine sehr vielseitige Kundenlandschaft: Diese reicht vom Fachhandel wie Apotheken, Drogerien, Parfümerien, über Warenhäuser wie Globus, Jelmoli, Loeb, Manor sowie Parfümerieketten bis hin zu Supermärkten wie Migros und Coop.

Ausgangslage

Tanner SA behauptet sich am Markt seit 36 Jahren: Ein Wettbewerbsvorteil sind die kurzen Lieferwege und schnellen Reaktionszeiten, da die Tanner SA über ein eigenes Lager in der Schweiz verfügt. Damit hebt sich das Distributionsunternehmen von grossen Konzernen der Kosmetikbranche ab, die ihre Lager im europäischen Raum angesiedelt haben. Um an der Spitze zu bleiben, sind technologische Fähigkeiten erforderlich, die durch ein modernes ERP-System bereitgestellt werden. Das bisherige ERP-System war in die Jahre gekommen und die Flexibilität und die Benutzerfreundlichkeit hinkten den Anforderungen hinterher. Es musste eine Option gefunden werden, um weiterhin erfolgreich am Markt zu agieren. Aproda AG konnte aufgrund der Erfahrung bei der EDI-Anbindung und Branchenexpertise überzeugen.

Stefan Christinger
Leiter Marketing | Tanner SA
„Wir haben uns für Microsoft Dynamics 365 Business Central entschieden, weil wir auch in Zukunft schnell und flexibel auf Marktanforderungen reagieren wollen. Das war ganz klar eine richtige Entscheidung.“

Das Vorgehen im Projekt

Vor dem Projekt wurden die Ziele und die Projektausrichtung in ersten Workshops konkretisiert. Im Projektverlauf gab es kurze Abstimmungen, um den Projektfortschritt laufend zu überwachen und Abweichungen zeitnah zu identifizieren. Über die gemeinsame Datenablage waren alle Projektbeteiligten immer auf den neuesten Stand.

Ein wichtiger Punkt im Projekt war die Einführung von Microsoft Dynamics 365 möglichst nahe am Standard, um den neuen Aufbau von Anfang an schlank zu halten. Die Umstellung auf ein neues ERP-System ist für die Mitarbeitenden ein grosser Schritt. Der Unterschied der Benutzeroberflächen war für die Mitarbeitenden der Tanner SA spürbar. Der Prozess weg vom Alten hin zum Neuen wurde eng begleitet und mit den Aproda Schulungs-Videos optimal ergänzt, so dass die Mitarbeitenden schon früh Vertrauen zur neuen Lösung aufbauen konnten.

Pünktlich am 1. Juli ist die Tanner SA nach einer Projektdauer von 4.5 Monaten mit dem neuen ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central live gegangen. Das Going-Live wurde bewusst auf den 1. Juli gesetzt. Wichtige Ressourcen waren so während der umsatzstärksten Monate im Herbst nicht im Projekt absorbiert.

Die Highlights im Projekt – 8 Anwender/innen am System schaffen folgendes:

  • Fehlerfreie Umsetzung von EDI zu Warenhäusern wie Coop, Manor oder der Import Parfümerie ab Going-Live
  • Ergänzung Artikelstammdaten mit branchenspezifischen Artikelcodes (Pharma-Codes)
  • Zugriff auf Reporting-Daten in Echtzeit – auch während Messen im In-/ und Ausland 
  • Betriebssystemunabhängig dank Cloud Lösung
  • Erfolgreiche Datenübernahme mit exakten Lagerwerten und Warenbeständen
  • Verarbeitung von über 1'200 Aufträgen innerhalb eines Monats
  • Übernahme von 20'000 Artikelstammdaten
Stefan Christinger
Leiter Marketing | Tanner SA
„Mit Business Central sind wir gerüstet für die Zukunft. Die Software erlaubt uns jetzt schneller und flexibler auf den Markt zu reagieren. Die Zeitersparnis durch die EDI-Anbindung hat uns geholfen, Kosten zu sparen, den Umsatz zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Sie wollen mehr zu ERP von Microsoft Dynamics 365 erfahren?

Jetzt Demo anfordern

 

Ihr Kontakt bei uns

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an: 
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Erstberatung buchen >>

Kontakt aufnehmen
Das könnte Sie auch noch interessieren: