Ausgangslage

Die Lüdi Swiss AG ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, welches im Jahre 1916 gegründet wurde. Mit einem Team von spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt die Lüdi Swiss AG innovative Lösungen im Bereich der Umformtechnik von Metallen. Vor allem das Know How im Kaltfliesspressen hat ihnen weltweite Anerkennung gebracht.


Die Lüdi Swiss AG stand vor der Herausforderung, dass das bestehende ERP System an seine Grenzen stiess. Dadurch wurden die Geschäftsprozesse nicht mehr optimal unterstützt. Die Transparenz über alle Geschäftsprozesse war nur mit grossem Aufwand möglich. Auf der Suche nach einem neuen ERP-System, das die Prozesse durchgängiger abbildet und flexibel und einfach darstellt, fiel die Wahl auf die ERP Software Microsoft Dynamics NAV.


Zusätzlich wurde geprüft, ob Lüdi Swiss AG die gesamte IT Infrastruktur outsourcen und als Service beziehen kann, denn eine Neuinvestition war nicht mehr wegzudenken. Das Ziel war es, keine Komponenten mehr vor Ort zu haben und alles in die Cloud zu verlagern.

Highlights im Projekt

  • Standardisierung und Vereinfachung der Prozesse
  • Einheitliche und durchgängige Lösung durch Microsoft Dynamics NAV
  • Rascher Zugriff auf Unternehmens Reporting
  • Gestaltung der Prozessabläufe – Fremdfertigungsprozess bei Dritten
  • Auf- und Ausbau der Schnittstelle
  • Rasche Navigation und zentrale Datenverfügbarkeit
  • Anbindung an Explowin (Zoll-System)
  • Optimales Handling mit komplexen Verkaufseinheiten
  • Lagerplatzgeführtes Lager / Logistik
1
Vorstudie und Analyse der Geschäftsprozesse
2
Ausbau und Testphase mit Microsoft Dynamics NAV
3
Realisation und Going Live
Adele Maria Lüdi
CEO von Lüdi Swiss AG
Uns hat die professionelle Implementierung überzeugt: Empathie und Beratungskompetenz aus einer Hand. Wir konnten uns auf unseren Partner jeder Zeit verlassen, deren Projektmitglieder viel Engagement und Lösungskompetenz an den Tag gelegt haben. So haben wir auch „hektische“ Projektphasen erfolgreich gemeistert.“

Die Lösung

Das ERP-System Microsoft Dynamics NAV hat bei der Lüdi Swiss AG einen grossen Stellenwert. Die Auftragsverwaltung (inkl. Produktionsvorarbeit), das Rechnungswesen und die Kundenverwaltung werden mit dem ERP- System erledigt. Erst mit dem System können die Produktionsdaten detailliert errechnet und anschliessend in die Produktion gegeben werden.

Nun läuft der gesamte Datenspeicher und Applikationsserver auf der Azure Cloud, mit einer sicheren Verbindung für jeden Zugriff. Die Ausstattung vor Ort konnte deshalb aufs Minimum reduziert werden. Zusätzlich wurde Microsoft Teams eingeführt. Die gesamte Kollaboration findet nun über dieses moderne Tool statt, damit die Zusammenarbeit so effektiv wie möglich gestaltet werden kann. Die Kosten der Leistungen bezieht Lüdi Swiss AG nun klar kalkuliert pro Monat as a Service.

Stefan Rüegg
Leiter Zentrale Dienste
„Mit der Erneuerung unserer Infrastruktur profitieren wir heute von einer stabilen und ausfallsicheren Lösung, welche wir aus der Azure Cloud beziehen. Mit unserem IT-Partner, welcher den ERP-/ sowie den Infrastruktur-Bereich abdeckt, haben wir für sämtliche IT Anliegen nur noch einen Ansprechpartner, der alles aus einer Hand anbieten kann. So profitieren wir von flexiblen und schnellen Kommunikationswegen bei jeder Herausforderung.“
Zur Referenzübersicht
Ihr Kontakt bei uns

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an: 
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Erstberatung buchen >>

Kontakt aufnehmen
Das könnte Sie auch interessieren