Das ist die Lanz Oensingen AG

LANZ ist ein Swiss Made zertifiziertes Industrieunternehmen und schweizweit marktführend in der Produktion von Kabelführungsmaterial, Stromschienen (siehe untenstehendes Bild) und Produkten für die elektrische Arbeitsplatzerschliessung. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeitende.

Effiziente und durchgängige Prozesse dank dem ERP-System von Microsoft

Das war die Ausgangslage

Verschiedene Firmen der Lanz Gruppe hatten zuvor eine ältere Version von Microsoft Dynamics Navision als ERP im Einsatz. Diese Lösung wurde ursprünglich für den Bereich Verkauf implementiert. Nach und nach wurden weitere Prozesse und Mandanten ergänzt.

Aufgrund eines fehlenden Gesamtkonzepts waren die Prozessabläufe im System zu dieser Zeit teilweise fragmentiert. Konkret wurden die Anforderungen der Firma nur teilweise abgedeckt und es fehlte ein durchgängiger Prozess. Viele Informationen mussten daher manuell ausserhalb der ERP-Lösung (z.B. in Excel) verwaltet werden. Dies war insbesondere bei nachträglich implementierten Mandanten der Fall, welche zum Teil andere Business Modelle und somit auch andere Prozessanforderungen aufwiesen.

Parallel dazu gab es weitere Herausforderungen:

  • Die Performance wurde zunehmend langsamer.
  • Das Know-how bei den Mitarbeitenden fehlte, da diese ungenügend auf das Produkt geschult waren.
  • Teilweise mangelte es an Koordination zwischen den verschiedenen Abteilungen und Firmen, da kein ERP-Administrator vorhanden war oder Key-User nur teilweise bestimmt wurden.
  • Die Datenqualität bei den Stammdaten war mangelhaft und musste bereinigt werden.

So sieht die Lösung aus

Mit der Einführung des neuen ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central wurde eine moderne und zeitgemässe Lösung gefunden, die sämtliche Bedürfnisse der Lanz Oensingen AG abdeckt. Wichtige Schnittstellen wie CRM, CAD und PIM konnten erfolgreich angebunden werden und die Datenverwaltung erfolgt heute einfach und zentral an einem Ort. Dies ermöglicht klare und durchgängige Prozesse. Die neue Lösung verhilft der Lanz Oensingen AG zudem zu mehr Transparenz und einer besseren Datenqualität.

Das ist der Nutzen heute

Effizienzsteigerung

Dank adäquater Prozessunterstützung durch die IT-Systeme konnte die Lanz Oensingen AG ihre Effizienz signifikant steigern.

Transparenz und Verlässlichkeit

Durch die erhöhte Transparenz und Verlässlichkeit der Daten kann die Lanz Oensingen AG Entscheidungen heute besser und einfacher treffen.

Zukunftsfähigkeit

Durch eine standardnahe und dennoch flexible Lösung verfügt die Lanz Oensingen AG über ein zukunftsfähiges ERP.

Philippe Sieber
Bereichsleiter Finanzen, Personal & IT
Lanz Oensingen AG
„Die Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central war für uns als KMU ein grosser Meilenstein. Mit der neuen ERP-Lösung lassen sich Prozesse nun bereichsübergreifend laufend überwachen, optimieren und automatisieren. Dies ist eine wichtige Grundvoraussetzung für sukzessive Effizienzsteigerungen im gesamten Unternehmen.“

So verlief die Implementierung

Nicht immer läuft alles nach Plan – so kamen auch in diesem Case während der Implementierung unerwartete Faktoren hinzu. Einerseits erschwerten Personalengpässe das Projekt – hier leistete das Projektteam einen besonderen Effort und fing die zusätzliche Herausforderung beispielhaft ab. Andererseits gestalteten sich auch die Lager- und Logistikprozesse inkl. Umstellung auf die mobile Datenerfassung (MDE) als technisch herausfordernd. Dank des sehr guten Teamworks zwischen der Lanz Oensingen AG und Aproda wurde die Implementierung rückblickend trotzdem ein voller Erfolg.

Philippe Sieber, Bereichsleiter Finanzen, Personal und IT bei Lanz Oensingen AG, ergänzt: «Während des gesamten Projektes mit straffem Zeitplan, der intensiven Go-Live Phase und der darauffolgenden Adaptionen unterstützte uns das kompetente und lösungsorientierte Projektteam der Aproda zu vollster Zufriedenheit. Die Wahl fiel klar auf den richtigen Partner.»

Ihr Kontakt bei uns

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an: 
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Erstberatung buchen >>

Kontakt aufnehmen