Die Ausgangslage

FORS, 1979 gegründet, ist als Handelsfirma auf die Produktbereiche Küche und Waschraum spezialisiert. FORS bietet ein umfassendes Sortiment an Premium Geräten von führenden Lieferanten, das B2B und B2C (via Fachhändler) vertrieben wird. FORS beliefert schweizweit über 4000 Fachhändler und verfügt über 4 Standorte (Studen BE, Baar ZG, Crissier VD, Manno TI). Als Aktiengesellschaft in Familienbesitz beschäftigt FORS rund 90 Mitarbeitende.

Nähe zu den Lieferanten und Nähe zum Fachhandel: Darauf basiert der anhaltende Geschäftserfolg von FORS. Hinzu kommt eine umfangreiche Palette an speziellen Leistungen zu denen Garantien, Schulungen, stete Lieferbereitschaft und ein hochprofessioneller Kundendienst gehören. Wie kann uns eine zeitgemässe ERP-Lösung in all diesen Belangen nachhaltig unterstützen? Dies war die zentrale Frage, die am Anfang der IT-Partnerschaft mit Acommit stand. Entsprechend kritisch wurden die Möglichkeiten, die Microsoft Dynamics NAV bietet, laufend geprüft.

Die Aufgabe für das ERP Projekt

  • Neues, durchgängiges ERP-System, das nahtlos und vollständig mit webbasierten Portalen kommuniziert
  • Höchste Datenqualität, Automatisierung zahlreicher Abläufe sowie Kosteneinsparungen
Rudolf Juesy
Leiter Finanzen/Personal/IT und Mitglied der GL
FORS AG
„Wir haben das flexible und professionelle Teamwork sehr schätzen gelernt. Und dabei einen IT-Partner gefunden, der mit uns in die Zukunft denkt. “

Die Lösung

Die Basis für den bis heute anhaltenden Erfolg der ERP-Lösung lag nicht zuletzt im vollständigen und automatischen Datenaustausch zwischen ERP-Lösung und webbasierten Portalen. Dadurch ist jederzeit gewährleistet, dass die Daten im Web aktuell sind.

Die durchgängige Verbindung von ERP-Lösung und webbasierten Shops für B2B- und B2C-Kunden ermöglicht zudem, die Bestellungen von Fachhändlern und Endkunden ohne Zusatzaufwand im ERP abzubilden. Übrigens: Die Ausweitung der Geschäftstätigkeit auf B2C-Kunden (via Fachhändler) wurde im Rahmen eines Pilotprojekts durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass FORS im Online-Handel noch beträchtliches Potential erschliessen kann.

Das Resultat

Automatisierung: Weniger Routine, mehr Freiräume - Ein besonderer Fokus jedes Teilprojektes lag auf der Automatisierung von Abläufen: Mitarbeitende sollten dadurch von Routinetätigkeiten entlastet und Sparpotential realisiert werden. Ziel war es, zeitliche Freiräume für neue, wichtigere Aufgaben zu erschliessen.

Folgende Automatisierungen wurden unter anderem umgesetzt:

  • Konditionen für Fachhändler werden aufgrund von Geschäftsregeln automatisch angelegt und ausgewertet
  • Garantieverträge und Reparaturaufträge werden in den Service integriert
  • Servicetechniker im Aussendienst haben über mobile Geräte Zugriff auf Stammdaten
  • Eine flexible Lagerverwaltung vereinfacht den Warenausgang um ein Vielfaches
  • Geschäftliche Kennzahlen werden regelmässig ausgewertet und aufbereitet
Ihr Kontakt bei uns

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an: 
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Erstberatung buchen >>

Kontakt aufnehmen
Das könnte Sie auch interessieren