Über Autronic AG

Autronic zählt zu den führenden Distributoren für Mobiltelefone in der Schweiz. Das Unternehmen beliefert das nationale Händlernetz unter anderem mit Produkten von Samsung, Nokia, LG, Sony, HTC, Huawei. Optimale Logistikprozesse sind ein zentraler Erfolgsfaktor für die 1971 gegründete Firma. Hocheffiziente Abwicklung und massgeschneiderte IT-Lösungen sind wichtige Voraussetzungen, um wie Autronic im dynamischen Mobiltelefon-Markt ganz vorne zu sein.

Die Ausgangslage

Das ERP-System von Autronic war in die Jahre gekommen. Zudem: Heutige ERP-Systeme können und leisten mehr. Wie konnte dieses Leistungspotential für Autronic optimal genutzt werden?

Im Zug der ERP-Neukonzeption wurden deshalb bestehende Prozesse grundlegend überdacht. Wie liesse sich der Wertschöpfungsprozess optimieren? Wie könnte der Verkauf noch effizienter unterstützt werden? Aufgrund solcher Fragen vergrösserte sich der Anforderungskatalog laufend.

Doch es war für Autronic der richtige Zeitpunkt, den Logistikprozess bedeutend schneller, spürbar schlanker und fit für die Zukunft zu machen.

Urs Müller
IT Senior Manager
Autronic AG
„Ein durch und durch kompetenter Partner an unserer Seite. Und auch ein kritischer: Das hat sich bei der nachhaltigen Prozessoptimierungen ausbezahlt. “

Die Lösung

Zum Einsatz kam Business Software DIAS. Die umfassende Funktionalität von DIAS ermöglicht, die jeweilige Applikation schnell zu implementieren. DIAS, ein ständig weiter entwickeltes Schweizer Qualitätsprodukt, zeichnet sich durch hohe Modularität aus und kann hochgradig parametriert werden. Auch bei Autronic hat sich DIAS als vollintegriertes ERP-System ewährt. Einmal mehr zeigten sich auch bei der Autronic Applikation die Stärken von DIAS: einfache Bedienung, schlankes Design und Top-Verfügbarkeit.

  • Der Austausch von Auftragsdaten mit Grossverteilern findet über die EDI-Plattform (Electronic Data Interchange) statt
  • Die Auskunftsbereitschaft beim Paketversand wird mit «Track & Trace» angereichert.
  • Die Qualitätskontrolle der Rüstprozesse wird über ein neues Gewichtssystem durchgeführt. Die neue, netzwerktaugliche Waage ist direkt an DIAS angebunden. 
  • Die verbesserte Auftragserfassung mittels Kreditprüfungsalgorithmus. Autronic hat den Algorithmus seit Jahren entwickelt und perfektioniert. So wurden nur sehr geringe Debitorenverluste verzeichnet. Die im DIAS als Standard zur Verfügung stehende Kreditprüfung diente bei der Umsetzung als Basis. Sie wurde erfolgreich erweitert und perfektioniert. Die «Trefferquote» ist genauso hoch, doch die Durchlaufzeit eines Auftrags von der Erfassung bis zur Freigabe des Rüstprozesses durch die Kreditprüfung liess sich erheblich verkürzen.

Das Resultat

Autronic ist mit Tempo in die Zukunft gestartet. Alle Anwender des neuen ERP-Systems zeigen sich sehr zufrieden. Nach der üblichen Stabilisierungszeit galt es, weitere Optimierungen in Angriff zu nehmen, um die Effizienz des Tagesgeschäfts zu steigern:

  • Die Datenversorgung weiterer Online-Shops
  • Die Implementierung eines dynamischen Reportingtools (Business Intelligence)
Ihr Kontakt bei uns

Patrick Glauser | Leiter Verkauf, Mitglied der Geschäftsleitung

Sehr gern berate ich Sie persönlich. Rufen Sie mich an: 
058 200 14 14 oder schreiben Sie mir ein E-Mail. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Erstberatung buchen >>

Kontakt aufnehmen
Das könnte Sie auch interessieren