Die Ausgangslage

Les Ambassadeurs, mit Stores an den Toplagen von Genf, Zürich, St. Moritz und Lugano präsent, vertritt gegen 40 der exklusivsten Uhren- und Schmuckmarken. Ein Blick ins Produktportfolio zeigt: Hier finden Liebhaber und Sammler der Uhrmacherkunst, was ihr Herz begehrt. Ebenso wichtig wie das mit Passion gepflegte Produkteportfolio: Das hochkarätige Know-how der Horlogerie-Spezialisten. 

Deshalb entschied sich das Management von Les Ambassadeurs, des führenden Schweizer Haute-Horlogerie-Anbieters, ein zukunftsfähiges ERP-System einzuführen. Das neue ERP-System, sollte sowohl als massgeschneiderte Firmenlösung, wie auch als Branchenmodul eingesetzt werden können. Mit dem Unternehmen war über die letzten Jahrzehnte auch die IT-Infrastruktur gewachsen.

Das Resultat: Ein Nebeneinander unterschiedlicher Systeme. Zahlreiche Medienbrüche limitierten die Nutzung der Datenbasis. Zudem liessen sich zeitgemässe Verkaufs- und Servicetools kaum integrieren. Gesucht wurde deshalb ein voll integriertes ERP-System, das alle Bereiche von der Warenwirtschaft bis zur Finanzbuchhaltung miteinander verknüpfte. Es sollte ein System sein, das mit der Zuverlässigkeit eines perfekten Uhrwerks funktionierte.

Highlights

  • Reparatur- oder Serviceaufträge

  • Analyse der Unternehmenskennzahlen dank integriertem Business Intelligence

  • Tourguide-Programm für schnelle Abwicklung und Abrechnung von Verkäufen an internationale Gruppen 

  • Kunden- und Produktinformationen überall abrufbar

  • SMS Benachrichtigung für noch besseren Kundenservice

1
Sorgfältige Analyse
2
Prozessüberarbeitung
3
Implementierung
Projektleiter
Les Ambassadeurs
„Der Schritt war für uns wichtig, aber auch ein Wagnis. Gut, dass wir in jeder Projektphase auf die Qualitäten von einem starken Implementierungspartner zählen konnten. Erfahrung, Diskussionsbereitschaft und Budgettreue haben viel zum Erfolg beigetragen. “
Die Lösung

Das für Les Ambassadeurs entwickelte Branchenmodul basiert auf Microsoft Dynamics 365 NAV und LS NAV. Weltweit von mehr als 1,2 Millionen Anwendern in über 40 Ländern erprobt, garantieren Microsoft Dynamics NAV und LS NAV die Sicherheit, stets weiterentwickelt zu werden. Auch dies ein Grund für Les Ambassadeurs, sich nach intensiver Evaluation von vier Systemen für die ERP Lösung von Microsoft zu entscheiden. 

Bessere Informationsbasis für Verkauf und Kundenservice

  • Der Verkauf kann gewünschte Kunden- und Produktinformationen überall abrufen.
  • Die Stammdaten werden zentral in einer Datenbank verwaltet und wurden durch umfangreiche Bebilderungen angereichert.
  • Reparatur- oder Serviceaufträge werden neu umfassend dokumentiert. Produkte und Schäden am Produkt werden am POS fotografisch festgehalten und im ERP System Microsoft Dynamics 365 NAV archiviert.

Neue Tools für Einkauf und Management

  • Die stark verbesserte Datenbasis erlaubt ein leistungsfähigeres Bestellwesen und eine darauf abgestimmte umsichtige Liquiditätsplanung.
  • Unternehmenskennzahlen können dank integriertem Business Intelligence Modul in jedem gewünschten Detaillierungsgrad analysiert werden.
  • Die überaus wichtigen Messebesuche lassen sich mit Microsoft Dynamics NAV optimal planen. (Ein Grossteil des Sortiments wird auf den Messen in Basel und Genf eingekauft.)
Das Resultat

Die neue ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 NAV integriert, sie bietet zugleich eine Vielzahl neuer Leistungen. Und zwar nach aussen wie nach innen: Während für den Kunden Produktinformationen jetzt schnell und einfach zugänglich sind, verfügen Service und Management nun über hocheffiziente Tools für Einkauf, Planung und Prozesssteuerung.

Der Anspruch, den Les Ambassadeurs an das neue ERP-Projekt stellte, war kurz und bündig: «Fit4Future». Das Resultat: Ein offenes ERP System, das flexibel und ausbaufähig genug ist, um auch für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein. Für Les Ambassadeurs hat es sich rundum gelohnt, mit der Zeit zu gehen. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: das Gespräch mit dem Kunden.

Ihr Kontakt bei uns

Robert Zanzerl | CEO

 

Dann berate ich Sie sehr gern persönlich. Rufen Sie mich an: 058 200 14 14 oder buchen Sie direkt ein Beratungsgespräch mit mir. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt aufnehmen

Das könnte Sie auch interessieren