Prozesse optimieren und Transparenz erhöhen mit unserer ERP Software für Medtech Unternehmen

Kosten senken, Prozesse optimieren – in der Digitalisierung steckt für die Medtech-Branche viel Potenzial. Dennoch stehen viele Firmen noch am Anfang. Für den Markterfolg scheinen jedoch automatisierte Logistikprozesse oder Webshop / Omnichannel Integrationen erfolgsentscheidend.

  • Kostensenkung durch automatisierte, einheitliche Prozesse  
  • Agiles Wachstum dank flexibler Cloudbasis  
  • Umsatzsteigerung durch die Nutzung digitaler Vertriebswege (EDI, Web, Mobile)  
  • Optimale Basis für Validierung

Gewinnen Sie die Verlässlichkeit, die Sie in den Geschäftsprozessen durch lückenlose Rückverfolgung von Chargen- und Seriennummern benötigen.

Kosten senken

durch standardisierte ERP-Gesamtlösung, integriert in die Microsoft 365 Plattform

Sicherheit über alle Prozesse

durch lückenlose Rückverfolgung von Chargen- und Seriennummern, Stati für Produkte, nachvollziehbare Workflows und Tracing-Funktionalitäten, umfassendes Benutzer-Management

Umsatz steigern

durch automatisierte Auftragsverarbeitung dank der Integration von Kunden, Lieferanten und Logistikern (EDI & Webshop)

Aproda AG ist Mitglied vom Verbund Swiss Medtech

Swiss Medtech

Funktionen im Überblick

CRM / Verkauf

Mit unserer Lösung verfügen Sie über spezielle...

CRM / Verkauf

Mit unserer Lösung verfügen Sie über spezielle Ansichten – so genannte Rollencenter – für den Innen- wie auch den Aussendienst. Dieses Modul zeichnet sich durch Flexibilität, Übersichtlichkeit und vor allem die Schnellerfassung im Innen- und Aussendienst aus: 

  • Kontaktverwaltung: Kunden- und Lieferantencockpit mit 360° inkl. Aktivitäten
  • Importeur- und Repräsentanten-Verwaltung 
  • Offert-Verwaltung und Benachrichtigungen (Verkaufschancensteuerung) 
  • Integrierte Aussendienstmitarbeiteranbindung 
  • Übersicht über Anfragen und Verkaufschancen 
  • Erfassen von Notizen – Hinterlegen von Dateien 
  • Erfassen und Überwachen von Aufgaben und Telefonaten 
  • Hinterlegen von Besuchsberichten 
  • Adressabgleich mit der Schweizerischen Post (Permanente Adresspflege)
  • Integration KI-Tool M365 Copilot
Auftragsbearbeitung

Flexibilität, Übersichtlichkeit und vor allem d...

Auftragsbearbeitung

Flexibilität, Übersichtlichkeit und vor allem die Schnellerfassung im Innen- und Aussendienst - so hilft Ihnen das Modul Verkauf: 

  • Auftragsabwicklung inkl. Telefonschnellerfassung 
  • Infoboard über Verfügbarkeiten, Lieferbereitschaft, Rückstände 
  • Artikel-, (Kunden-)Gruppen, Rechnungsrabatte sowie Planung von Aktionen inkl. flexibler Preisverwaltung 
  • Absatzplanung / Rahmenverträge 
  • Abwicklung von Inland- und Exportgeschäften, Zoll 
  • Workflows für Beleggenehmigungen 
  • Dokumentenverwaltung 
Webshop / EDI

Durch tiefe Integration zum wichtigen Dreh- und...

Webshop / EDI

Durch tiefe Integration zum wichtigen Dreh- und Angelpunkt:

  • EDI Standardschnittstellen für Kunden über EDI Partner wie STEPcom, Descartes oder Markant
  • EDI Standardschnittstellen für Logistik-Partner
  • Anbinden von verschiedenen Webshops über modernste Technologien
  • Abbilden von e-Commerce
  • Standard API-Schnittstellen
Artikel / Lager / Logistik

Automatisierte Lager- und Logistikprozesse für&...

Artikel / Lager / Logistik

Automatisierte Lager- und Logistikprozesse für effiziente Prozesse:

  • Artikelstammdaten: Eigenschaften, Merkmale, Inhalte, Werte
  • Detaillierte, Anwendungsspezifische Artikelstati 
  • Produktmerkmale, Herkunft Labeling
  • Risikoklassen
  • Sortimentsverwaltung
  • Pharmacodes
  • MiGel-Integration
  • Ausgeklügelte Vor- und Nachkalkulation
  • Logistikmanagement, Spedition, Chargenverwaltung
  • Lagerverwaltung: verschiedene Lager, Lagerplätze, Lagerfächer, Konsignationslager
  • Variable Mengen (Bulk-Einheiten)
  • Kommissionierung inkl. Barcode-Unterstützung / SSCC Etikettierung sowie kundenspezifische Etikettierung
  • Mobile Datenerfassung
Qualitätssicherung

Die voll integrierte Qualitätskontrolle:Artikel...

Qualitätssicherung

Die voll integrierte Qualitätskontrolle:

  • Artikeltracking
  • Chargenverwaltung (MHD)
  • Prüfanweisungen (Wareneingang und -ausgang inkl. Produktion)
  • Prüfgruppenverwaltung 
  • Automatisierte Prüfungen in Wareneingang, Produktion 
  • Begleitende Prüfungen 
  • Benutzerfreundliche Werterfassung 
  • Anbindung an Schnittstellen möglich 
  • Konfigurierbares Stichproben-Handling 
  • Zertifikate sowie interne und externe Prüfprotokolle
  • Umfassende Steuerung von Chargen und Seriennummern / Verwalten von Sperrlagern 
  • Lieferantenbeurteilungen
  • Statistische Auswertung
  • Benachrichtigung von Kunden
  • Validierung des Systems
Finanzen / Lohn

Leistungsstarkes Finanzmanagement für einen dur...

Finanzen / Lohn

Leistungsstarkes Finanzmanagement für einen durchgängigen Wertefluss:

  • Finanzbuchhaltung & MWSt
  • Lohnbuchhaltung / HR
  • Kostenrechnung, Dimensionen
  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung inkl. Cashflowberechnung
  • Internationalität - Mehrsprachigkeit
  • Konsolidierung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Unbegrenzte Mandanten und Währungen
  • IC: Intercompany Verrechnung
Produktion / Fertigung

Effiziente Produktionsabläufe: Fertigungss...

Produktion / Fertigung

Effiziente Produktionsabläufe: 

  • Fertigungsstammdaten für ein- oder mehrstufige Produktion
  • Produktionsplanung und Steuerung
  • Absatzplanung
  • Produktionsabwicklung mit interner und externer Fertigung
  • BDE Erfassung
  • Kapazität: Ressourcenmanagement inkl. grafischer Plantafel
  • Integration von Wäge-Systemen
  • Reiche Erfahrung mit Schnittstellen in Produktionssysteme und Leitstände
Servicemanagement

Das voll integrierte Servicemanagement ermöglic...

Servicemanagement

Das voll integrierte Servicemanagement ermöglicht Ihnen zusätzliches Business zu generieren, dazu werden folgende Module zur Verfügung gestellt: 

  • Kunden- und Interessentenkontaktverwaltung: 360° inkl. Aktivitäten 
  • Verkaufschancenmanagement inkl. Aufgabenverwaltung 
  • Kontaktklassifizierung & Kampagnenverwaltung 
  • Outlookintegration 
  • Serviceeinsatzplanung 
  • Serviceauftragsverwaltung und -verrechnung 
  • Vertragsverwaltung 
  • Dokumentenverwaltung 
Reporting

Business Central und Power BI bieten Ihnen zahl...

Reporting

Business Central und Power BI bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für aussagekräftige Reportings – individuell und anpassbar. Geführte Prozesse und über 400 standardisierte Berichte erleichtern Ihnen dabei die Arbeit:

  • Integrierter Report Designer, Kontoschema, Berichtsexport in Excel, Bewegungsdatenexport mit Aktualisierungsmöglichkeit (z.B. Offerten) nach Excel
  • Business-Abfragen direkt aus Excel mit Datenaktualisierung
  • Anbindung an die MIS Lösung Microsoft PowerBI (Business Performance Dashboard)
  • Berichtsplanung: Berichtsausführung auf Zeitpunkt mit Rollenzuordnung
  • QC Dashboard / Production Dashboard 
Piero Laportosa
Verkaufsleiter | Turimed AG
„Durch die Einführung von Microsoft Dynamics 365 Business Central können wir nun 50% mehr Kunden- und Webshop-Bestellungen von A-Z in der gleichen Zeit abwickeln, als mit der vorherigen Lösung. Zudem profitieren wir von Umsatz- und Absatzstatistiken in Real-Time.“

Volle Durchgängigkeit in Ihren Prozessen

Die Einführung einer ERP Software bedeutet weit mehr als die Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse, sie gibt Ihnen auch die strategische Stossrichtung für Ihr Unternehmen vor. Die ERP Branchenlösung von Aproda AG ist Dreh- und Angelpunkt für die Abwicklung Ihrer Geschäftsprozesse. 

  • Durchgängige Abwicklung der Geschäftsprozesse
  • Effiziente, durchgängige Traceability Lösung 
  • Produktsicherheit, Transparenz, durchgängige Rückverfolgbarkeit inkl. Barcodetracking 
  • Erfüllung der Medtech Standards für Produkte Klasse 1-3 
  • Microsoft Compliance erleichtert die Einhaltung von regulatorischen und gesetzlichen Vorschriften 
Berechnen Sie den Preis und den ROI

Transparenz ist uns wichtig – mit unserem Preis- und ROI-Rechner erhalten Sie einen ersten Überblick über die zu erwartende Investition und die monatlichen Kosten für den Unterhalt von Microsoft Dynamics 365 Business Central. Gleichzeitig können Sie auch Ihr Einsparungspotenzial bestimmen.

PREIS & ROI berechnen
Microsoft Dynamics 365 BC Compliance

Sicherheit und Verfügbarkeit von Daten

Dank der cloudbasierten Softwarebasis von Microsoft Dynamics 365 Business Central müssen Sie nicht in eine eigene IT-Umgebung investieren, sondern können auf die Sicherheit von einem starken Technologiepartner vertrauen.

Die Datencenter von Microsoft werden rund um die Uhr überwacht. Neben dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Abwehr von Bedrohungen sind täglich über 3500 Sicherheitsexpert:innen im Einsatz, welche die Risiken laufend überwachen und erfolgreich abwehren. Damit müssen Sie sich als Unternehmen um keine mühseligen Wartungsaufgaben wie das Vornehmen von Sicherungen, Upgrades oder Softwareaktualisierungen kümmern, sondern können sich auf die strategischen IT-Belange konzentrieren.

Die Compliance Lösungen von Microsoft erleichtern das Einhalten von gesetzlichen und regulatorischen Normen der Branche. Hier sehen Sie die gesamte Liste >> 

Auszug unserer Kunden im Medtech Bereich

mediq-logo
shoplogo
Turimed logo
Straub Medical ERP Software
Flawa ERP Software
SMedico ERP
karrdental erp
Securecell

Webinaraufzeichnung: Medtech Kernprozesse digitalisieren

Sehen Sie in unserem aufgezeichneten Webinar, wie die Medtech Kernprozesse mit der ERP-Software Microsoft Dynamics 365 Business Central erfolgreich digitalisiert werden können. 

- Effiziente Auftragsabwicklung mit Rückverfolgbarkeit (Chargen- & Seriennummern)

- Medtech-Elemente VRG- und VOC Abgaben

- Integrationsmöglichkeiten: EDI, Logistik und Webshop

Aufzeichnung anfordern
Webinar aufzeichnung medtech
Warum Aproda AG

Seit 1983 begleiten wir KMU-Betriebe auf dem Weg in die Digitalisierung, indem wir die Geschäftsprozesse unserer Kunden in modernste Software- und Systemlösungen transformieren. Wenn es darum geht, die gesamte IT von KMU’s in time und Budget zu implementieren, gehören wir zu den führenden Anbietern in der Schweiz.

Download Firmenbroschüre

  • Betriebswirtschaftliche & technische Beratung 
  • Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden
  • Engagement & Erfahrung
  • Qualität & Verfügbarkeit von unserem Support
600
Kunden
150
Mitarbeitende
40
Jahre Erfahrung
Moderne cloudbasiertes ERP-System Flawa AG

Die Flawa AG setzt auf ein modernes cloudbasiertes ERP-System, das die definierten Prozesse effizient abbildet. 

Zur Referenz
Flawa IQ ERP SYstem
Vollautomatische Bestellabwicklung SMedico AG

Über 900 Produktgruppen und 7’100 verschiedene Artikel vertreibt die SMEDICO. Mit der Anbindung vom Webshop Magento an das ERP-Software wurde das Beste aus zwei technologischen Welten verknüpft und ein überdimensionales Wachstum erreicht.

Zur Referenz
SMedico
Effizienter dank "All-in-one-Lösung" Turimed AG

Das Ziel einer Neueinführung war für Turimed AG klar: Es muss eine All-in-One Lösung eingeführt werden, welche sich durch eine benutzerfreundliche Oberfläche auszeichnet.

Zur Referenz
Turimed ERP Software
Sie wollen weitere Projekte sehen?

Dann gelangen Sie hier zu unserer gesamten Referenzübersicht unserer ERP, CRM & IT Projekte. 

Zur Referenzübersicht
ERP_Check-up
Sie haben eine Frage?

Sven Schwerzmann | Solution Sales Specialist

Dann berate ich Sie sehr gern persönlich. Rufen Sie mich an: 058 200 14 14 oder schreiben Sie mir eine Nachricht. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt aufnehmen
Das könnte Sie auch noch interessieren