von Guus Krabbenborg | 28. Apr. 2022

Wie Microsoft unauffällig die Spitze der Tech-Branche zurückeroberte

Microsoft ist 47 Jahre. Seit der Gründung im Jahr 1975 hat Microsoft einen enormen Wandel durchgemacht, sowohl als Unternehmen als auch organisatorisch. Im Jahr 2013 hatte Microsoft das Image von einem „Old-School“-Anbieter von IT-Lösungen. Zwar hatte Microsoft als grosser Anbieter mit einem weltweiten Kundenstamm eine starke Position am Markt, die Schwerfälligkeit der Organisation bremste damals jedoch Innovationen aus. Doch bereits in den letzten Jahren hat Microsoft enorm aufgeholt und zeigts sich nun wieder in seiner ursprünglichen Stärke.

Beginn eines radikalen Wandels mit Satay Nadella

Der Aufwind für Microsoft kam mit der Berufung von Satya Nadella zum CEO im Jahr 2014. Das war der Beginn eines radikalen Wandels:  Frische Ideen und Mut zu Veränderung. Auf der Produktseite wurde die Strategie „Cloud first, Mobile first“ verfolgt, was damals sehr fortschrittlich war.

Satay Nadellas bester Beitrag betraf jedoch die interne Kultur des Unternehmens. Er forderte die Organisation zum Übergang von einer „Alles-wissen“- zu einer „Alles-lernen“-Kultur auf. Unter seiner Führung wurden interne Silos abgebaut und er förderte das Konzept einer besseren Zusammenarbeit. Nadella setzte eine „Wachstumsmentalität“ um.

Potenzial neuer Technologien erkannt

Satya Nadella erkannte das Potenzial dieser Technologie, das die grundlegende Infrastruktur für Unternehmen auf der ganzen Welt werden sollte. Microsoft hat ein neues Leitbild vorgestellt: „jeden Menschen und jedes Unternehmen auf der Welt zu befähigen, mehr zu erreichen.” Heute wird diese Zielsetzung durch Dienste wie die Azure Cloud, das Millionen von Menschen miteinander verbindet, mit Leben erfüllt. Es ist in 52 Regionen verfügbar und bildet u.a. die Grundlage für Wasserwirtschaftssysteme in Tokio, Bildungsdienste in London und E-Commerce-Unternehmen in Südafrika aber auch für den KMU-Betrieb, um die Ecke, der seine IT-Umgebung effizient und sicher betreiben möchte.

Header_Dynamics_BC
Vollständig integrierte Plattform für Geschäftsanwendungen

Im Bereich der Geschäftsanwendungen hat Microsoft das Angebot des Unternehmens in nur wenigen Jahren von einer breiten Palette von Einzelanwendungen zu einer beeindruckenden und vor allem zu einer vollständig integrierten intelligenten Cloud-Plattform entwickelt, die die Herzen bestehender und potenzieller Kunden erobert.

Satay Nadella
CEO
Microsoft
„Wir müssen zusammenkommen, um jedem Unternehmen zu helfen, in der digitalen Technologie großartig zu werden. Das bedeutet, dass wir ihnen helfen müssen, die neueste und beste Technologie so schnell wie möglich zu übernehmen.“
Mit klarem Leitbild zum Erfolg

Das wofür Microsoft steht, ist heute klare definiert als jemals zuvor und hat eine Produktpalette entwickelt, die dem Leitbild entspricht. Seit dem ersten Börsengang brauchte Microsoft 33 Jahre, um 2019 einen Börsenwert von 1 Billion Dollar zu erreichen, für die nächste Billion brauchte es nur zwei Jahre und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum.

Wer auf der Suche nach einem Anbieter im Bereich der Geschäftsanwendungen oder im IT-Sektor ist, der Unternehmen unterstützen kann, zu wachsen und für die liegenden spannenden Jahre in der heutigen unberechenbaren Welt zu meistern, gehört Microsoft definitiv zu den ersten Adressen.

Happy Birthday Microsoft – auf viele weitere innovative Jahre!

Guus Krabbenborg
Guus Krabbenborg