von Johanna Schirmer | 27. Feb. 2022

Der Umfang der Innovation steigt mit jedem neuen Release

Microsoft veröffentlicht halbjährlich neue Versionen der ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central - ehemals Microsoft Dynamics NAV. Mit jeder neuen Version (Release) gibt es neue Funktionen und Innovationen. Dabei geht es nicht nur um "Verbesserungen" im eigentlichen ERP-Bereich, sondern um die nahtlose Integration in das Lösungsportfolio von Microsoft wie beispielsweise zu Microsoft Outlook und Microsoft Teams. 

Das Schöne? Zur kontinuierlichen Verbesserung der Lösungen nutzt Microsoft aktiv den Ideenreichtum und die Kreativität seiner Implementierungspartner und Endanwender auf der ganzen Welt und lässt Ideen der Interessensgruppen einfliessen.

Neuerungen im Überblick

Seit Microsoft in die Cloud-ERP-Arena eingestiegen ist, hat das Unternehmen seine Versions- und Release-Politik geändert. Während mit den On Premise ERP- und CRM-Lösungen von Microsoft alle zwei Jahre neue Hauptversionen auf den Markt gebracht wurden, stehen heute Produktinnovationen und Neuerungen halbjährlich auf dem Zeitplan. Für den nächsten Release 2022 wurde unter anderem ein Shopify - Konnektor unter anderem angekündigt.

Microsoft Dynamics 365 BC
Webinaraufzeichnung: Microsoft Dynamics 365 Business Central

Sie möchten einen Blick auf die Möglichkeiten der ERP Cloud Lösung von Microsoft werfen? Dann können Sie sich hier für eine aufgezeichnete Demo registrieren.

Jetzt anfordern

Nahtlose Integration in die Microsoft Lösungspalette

In der jetzigen Zeit ist insbesondere die verbesserte Integration mit Microsoft Teamswichtig, da die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiter vom Home-Office ausarbeiten lassen. Es ist ein grosser Vorteil, dass Microsoft nicht nur Geschäftsanwendungen anbietet, sondern mit Outlook und Collaboration-Tools wie Teams auch eine führende Position in der Büroautomatisierung einnimmt.

Zwar können andere ERP-Anbieter ihre Lösungen auch mit Microsoft Teams verbinden, die tiefe Integration von Microsoft Dynamics 365 BC und Microsoft Teams ergibt sich allein durch den gemeinsamen Ursprung und die technische Basis. Und das schafft für die Anwender:innen von Microsoft Dynamics 365 einen wahren Mehrwert.

Aktive Community rund um Microsoft Dynamics 365 Business Central

Für die kontinuierliche Verbesserung der Dynamics 365-Lösungen hat Microsoft eine sogenannte Rückkopplungsschleife implementiert. Diese Struktur ermöglicht es den Tausenden von Implementierungspartnern sowie den Zehntausenden von Endanwendern von Microsoft weltweit, Produktverbesserungen vorzuschlagen.

In der Vergangenheit war die Entwicklungsabteilung in einer Art Elfenbeinturm versteckt. Es war schwer, neue Ideen durchzusetzen. Heute überprüfen die Microsoft-Produktmanager diese Rückkopplungsschleifen täglich. Und bei jeder neuen Produktveröffentlichung berichten sie von einer schnell wachsenden Anzahl von Ideen seitens der Partner und Kunden, die Teil der Lösung geworden sind. Dies ist ein grossartiger neuer Weg, um Microsoft Dynamics 365 Business Central zu dem  anwenderfreundlichsten ERP-System für KMUs weiter auszubauen.

Was beinhaltet Microsoft Dynamics 365 Business Central?

Als eine der am schnellsten wachsenden ERP Cloud Lösungen auf dem Markt ist Microsoft Dynamics 365 Business Central heute weltweit bei 160.000 Unternehmen täglich im Einsatz. Microsoft Dynamics 365 BC ist eine Business Software für kleine und mittelständische Unternehmen und hilft die Geschäftsprozesse zu automatisieren und zu optimieren.

Dank der hohen Flexibilität und der umfangreichen Funktionen ermöglicht die ERP-Cloud-Lösung Unternehmen die Verwaltung der Geschäftsbereiche – von den Finanzen, über die Produktion, bis hin zu Vertrieb, Logistik, Projektverwaltung und Services.

Bewährter Standard, der um weitere Funktionen für den jeweiligen Geschäftsbereich oder für eine Branche erweitert und angepasst werden kann. Die Lösung enthält die Funktionalität, die für die Abwicklung der Geschäftsprozesse von kleinen und mitteständischen Firmen gebraucht werden.

Microsoft Dynamics 365 Business Central Überblick

Die Funktionen im Überblick

  • Finanzmanagement
  • Verkauf
  • Einkauf
  • Lager
  • Projektmanagement
  • Anlagen
  • Marketing & Vertrieb
  • Personalwesen
  • Montageverwaltung
  • Produktion
  • Logistik
  • Service
  • Schnittstellen
  • Lokale Funktionalitäten
  • Sicherheitskonzept
  • Business Intelligenz
business central microsoft DYnamics 365 Aproda AG

Schnelle Inbetriebnahme durch das Konzept der Einfachheit

Dier ERP Cloud Lösung Microsoft Business Centrallässt sich innerhalb von Wochen implementieren. Das Konzept der Einfachheit ist das Leitbild von Microsoft für die Weiterentwicklung, bei der Implementierung und bei der Benutzerfreundlichkeit. Ein Beispiel für das Konzept der Einfachheit ist das Rollencenter von Microsoft Dynamics 365 Business Central. Mit dem Rollencenter sehen die Anwender:innen, abgestimmt auf die Rolle im Unternehmen, die Zusammenfassung der Aufgaben und Informationen, die für die Arbeit wichtig sind.

Finanzmanagement

Microsoft Dynamics 365 Business Central verfügt über eine voll integrierte Finanzbuchhaltung. Die Daten aus der Buchhaltung, Verkauf, Einkauf, Lager und Produktion fliessen zusammen und liefern eine durchgängige Sicht auf die Geschäftstätigkeiten.

  • Finanzabschlüsse und Reporting beschleunigen
  • Informierte Entscheidungen treffen
  • Prognosegenauigkeit verbessern & Daten in Echtzeit
ERP Finanzbuchhaltung Microsoft Dynamics
Microsoft Dynamics 365 Business Central

Sichere und automatisierte Lieferkette

Die richtige Menge der Waren am Lager verfügbar – mit automatischer Berechnung von Lagerbeständen, Meldebeständen und Vorlaufzeiten bei Lieferanten. Schlagen Sie einfach Ersatzartikel vor, wenn ein Kunde nicht lagerhaltige Artikel bestellt.

  • Bestandsverwaltung optimieren
  • Engpässe verringern & Umsatzverluste vermeiden
  • Rentabilität maximieren

Smarter Vertrieb und Service

Vom Angebot bis zur Fakturierung: Mit Microsoft Dynamics 365 Business Central kann schnell auf vertriebs- und servicebezogene Anfragen reagiert werden – auf Wunsch sogar direkt aus Outlook.

  • Vertriebsproduktivität steigern
  • Effektivität und Rentabilität maximieren
  • Mehrwert an den Touchpoints
sales-pipeline Microsoft Dynamics 365 BC
Projektaufgaben Microsoft Dynamics 365 Business Central

Budgetgerechte Projekte

Planen, steuern und verfolgen von Kundenprojekte, zum Beispiel mit leistungsstarken Funktionen für Kostenrechnung und Projektberichte. Detaillierte Projektbudgetskönnen entwickelt und kontrolliert werden, um die Rentabilität sicherzustellen.

  • Vereinbarten Budgetrahmen sicherstellen
  • Präzise Projektplanung
  • Leistungen auswerten
Johanna Schirmer
Johanna Schirmer
Marketing & Kommunikation