Lead-Generierung

Begriff aus dem CRM-Lexikon

Definition

Das Generieren von Leads ist ein zentraler Bestandteil einer umfassenderen Inbound-Marketing-Strategie, die darauf abzielt, Interessentinnen und Interessenten auf das eigene Unternehmen und dessen Dienstleistung und Produkte aufmerksam zu machen und sie in qualifizierte Leads zu verwandeln. Diese strategischen Aktivitäten umfassen die Identifizierung und Pflege potenzieller Kundinnen, um deren Interesse in konkrete Kaufentscheidungen umzuwandeln. Inbound marketing spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Unterscheiden lassen sich dabei verschiedene Arten von Leads:

  • Marketing Qualified Leads (MQLs) sind weiter entwickelte Kontakte, die ein konkreteres Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung zeigen.
  • Sales Qualified Lead (SQLs) sind jene Kontakte, die ein hohes Kaufinteresse und eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit aufweisen.
  • Unqualifizierte Leads hingegen haben meist nur ein loses Interesse am Produkt oder der Dienstleistung und keine konkrete Kaufabsicht.

Der Ablauf der Lead-Generierung umfasst mehrere Schritte, die von der Identifikation potenzieller Kunden über deren Qualifizierung bis hin zur Übergabe an den Vertrieb reichen. Dabei zeigen Leads Interesse, indem sie sich mit Inhalten beschäftigen, Website besuchen, E-Book auf der Website herunterladen und sich für Newsletter anmelden. Dies ist nicht nur für die Interessentengewinnung neuer Kunden entscheidend, sondern auch für die langfristige Kundenbindung und den Geschäftserfolg.

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