Empfehlungsmarketing

Begriff aus dem CRM-Lexikon

Definition

Empfehlungsmarketing basiert auf dem Vertrauen, das bestehende Kund:innen in ein Unternehmen haben. Zufriedene Kund:innen sind eine Schlüsselressource, da ihre positiven Erfahrungen potenzielle Neukunden anziehen können. Eine Möglichkeit, Empfehlungen zu fördern, ist das Implementieren von Treue- bzw. Loyalitätsprogrammen, die Anreize für Kund:innen bieten, Empfehlungen auszusprechen.

Das Nutzen von Testimonials und Kundenbewertungen in Marketingmaterialien ist eine effektive Strategie, um Vertrauen zu erzeugen und neue Kund:innen zu gewinnen. Soziale Medien können stark genutzt werden, um die Sichtbarkeit von Empfehlungen zu erhöhen und ein breiteres Publikum anzusprechen.

Eine positive Kundenerfahrung ist entscheidend, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Kund:innen Empfehlungen aussprechen. Empfehlungsmarketing fördert nicht nur die Akquise neuer Kund:innen, sondern stärkt auch die Loyalität der Bestehenden.

Weiterlesen