von Johanna Schirmer | 18. Okt. 2022

Im Auswahlverfahren für ein ERP werden verschie­de­ne Kosten und der mögliche Nut­zen sehr detailliert analysiert und be­wer­tet. Eine wichtige Komponente in diesem Prozess wird oft­mals übersehen. Welche das ist? Die Zukunftsfähigkeit der ERP-Software.

Kostenlose Beratung anfordern
Modern Workplace Microsoft

Die Auswahl von einem ERP-System

Bei der Auswahl eines neuen ERP-Systems möchten die meisten Unternehmen über viele Jahre von dem neuen Werkzeug profitieren. Für viele steht der buchhalterische Standpunkt im Vordergrund und dass die Investition in den nächsten Jahren abgeschrieben werden kann und im Optimalfall mit der Lösung zehn oder mehrere Jahre gearbeitet werden kann.

Wie entwickeln sich die Technologien in den nächsten zehn Jahren? 

Innerhalb von zehn Jahren kann sich eine Menge verändern. Wie wird die Welt im Jahr 2030 aussehen? Mit welchen Geräten werden wir arbeiten? Wie weit wird sich die Technologie entwickeln? Und was muss in der Zukunft alles erfunden, entwickelt und zur Marktreife gebracht werden? Es gibt also eine Fülle von Fragen, deren Antwort wir mit dem heutigen Blickwinkel lediglich erahnen können.

Ein Blick zurück: Was hat sich in den letzten Jahren verändert

Drehen wir die Uhr um zehn Jahre zurück: Können Sie sich an den genauen Stand der Technologie im Jahr 2010 erinnern? Das Wort „Fingerwisch“ existierte noch nicht und wurde erst 2013 in den Duden aufgenommen. Google war noch ein unbekanntes Unternehmen. Und die Cloud-Tech­no­logie steckte noch in den Kinderschuhen. Dieser Vergleich gibt einen Eindruck, was sich allein in den letzten zehn Jahren technologisch bewegt hat. Viel wichtiger in Verbindung mit einem ERP ist aber, was zukünftige Entwicklungen für die Auswahl eines ERP-Systems bedeuten.

Zukunftssicherheit als wichtiger Entscheidungsfaktor für ein ERP

Der Level der Zukunftssicherheit ist bei der Wahl einer neuen ERP-Lösung entscheidend. Ist der Anbieter technologisch zukunftsweisend aufgestellt? Wie ist finanzielle Stabilität? Sind sie international gut aufgestellt? Wie hoch ist das Budget für Forschung und Entwicklung? Wie innovativ sind sie? Ist eine offizielle Produkt-Roadmap für die angebotene Lösung verfügbar?

Wer heute über eine ERP-Technologie nachdenkt, entscheidet sich vielfach nicht nur für eine ERP-Lösung, sondern für ein ganzes ERP-Konzept. ERP-Anbieter, die bei diesen technologischen Entwicklungen nicht mithalten kön­nen, werden mit den Investitionen in die technologischen Fortschritte kämpfen und im Markt untergehen.

MS_Tablet
Johanna Schirmer
Johanna Schirmer
Marketing & Kommunikation