von Daniel Metzger | 27. Juni 2023

Diese Neuerungen in Microsoft Dynamics vereinfachen Ihnen den Arbeitsalltag

Erfahren Sie wie einfach das Reporting direkt in Business Central funktioniert und lernen Sie die Dataverse Integration in Ihrem ERP-System kennen. 

Gerne haben wir für Sie die Top 2 Neuerungen von Business Central zusammengefasst, welche Ihnen für den Arbeitsalltag einen Mehrwert bringen.

1. Einfaches Reporting in Microsoft Dynamics 365 Business Central

Analysieren und Gruppieren von Daten auf Listenseiten mithilfe mehrerer Registerkarten

User:innen können die Analyse von Daten direkt in Business Central vornehmen, ohne die Seite in Excel öffnen oder einen Bericht ausführen zu müssen. So können Daten direkt auf Listenseiten analysiert werden – die Anwendung muss nicht gewechselt werden.

Der Analysemodus ist eine neue Art der Interaktion mit Daten auf Listenseiten. Anstatt Berichte mit verschiedenen Optionen und Filtern auszuführen, können mehrere Registerkarten hinzugefügt werden, die verschiedene Aufgaben oder Ansichten für die Daten darstellen. Beispiele könnten "Meine Kunden", "Kürzlich hinzugefügte Lieferanten", "Verkaufsstatistiken" oder eine andere gewünschte Ansicht sein.

Listen_NEW

Wie funktioniert das Ganze?

Mithilfe von Registerkarten können Sie verschiedene Einstellungen speichern, die Sie häufig für die Analyse Ihrer Datensätze verwenden. Sie können z. B. Registerkarten zum Analysieren von Daten im Pivot-Modus und andere Registerkarten haben, die nach einer Teilmenge von Zeilen filtern. Alle weiteren Informationen findet Sie hier.

Wie viele Daten können analysiert werden?

Auf einer Listenseite können Sie als Ausgangspunkt Filter festlegen, um die Daten einzuschränken. Beispielsweise bestimmte Gruppen von Kunden oder nur Daten aus dem aktuellen Jahr. Derzeit können bereits grössere Datensätze, über 100'000 Zeilen, analysiert werden.

Was sind die ersten Schritte des Analysemodus?

Das Feature befindet sich in der öffentlichen Vorschau, das bedeutet, dass die Nutzer:innen das Feature aktivieren müssen.  Der Analysemodus kann auf der Seite «Funktionsverwaltung» jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.

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2. Integration Dataverse in Business Central

Was ist Dataverse?

In Microsoft Dataverse können Daten sowie Metadaten cloud-basiert gespeichert und verwaltet werden. Geschäftsanwendungen wie Dynamics 365, Office 365 oder Power Platform nutzen diesen zentralen Datenspeicher. Microsoft Dataverse enthält einen Basissatz von Standardtabellen, die typische Szenarien abdecken. Es gibt auch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tabellen speziell für Ihre Organisation zu erstellen. Zusammengefasst ist Microsoft Dataverse eine Weiterentwicklung der SQL-Datenbank in der Cloud.

Microsoft Dataverse ist als Teil der Microsoft Power Platform. Dazu gehören unter anderem Power Apps mit welchen man umfangreiche Anwendungen erstellen kann, Power Automate womit sich Prozesse automatisieren lassen und Power BI, um umfangreiche Analyseberichte zu erstellen.


Was bedeutet diese Integration? 

Business Central bietet ähnliche Standardtabellen wie Dataverse und implementiert auch ähnliche Geschäftslogiken. Die Integration mit Dataverse ermöglicht Business Central im integrierten Ökosystem auf Daten zuzugreifen.

Es gibt vier Arten von komplementären App-/Systeminteraktionen zwischen Business Central und Dataverse:

  • Datensynchronisierung, die Daten zwischen Business Central und Dataverse repliziert
  • Virtuelle Tabellen in Dataverse über Business Central API
  • Datenänderungsereignisse
  • Und neu Prozessereignisse

Prozessereignisse bieten neu die Möglichkeit, Benachrichtigungen aus Business Central zu versenden, die in externen Systemen (Dataverse und Nicht-Dataverse) Aktionen auslösen. Die externen Systeme können darauf reagieren und andere Aktionen ausführen.

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Was hat das für mich als User:in für einen Vorteil?

Durch die Verwendung von Dataverse und Integration der einzelnen Systeme können Endbenutzer:innen die Datenqualität verbessern sowie die Effizienz bei der Dateneingabe und -verarbeitung erhöhen. Insgesamt kann die Integration mit Dataverse dazu beitragen, die Geschäftsprozesse zu optimieren und die Produktivität zu steigern. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Dynamics 365 Sales, Customer Service oder Power Apps handelt. Es können auch Nicht-Dataverse-Systeme integriert werden, wie z. B. Nicht-Microsoft-Lagerverwaltungs- und E-Invoicing-Systeme.

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Daniel Metzger
Daniel Metzger
Leiter Entwicklung