Nutzerakzeptanz
Begriff aus dem CRM-Lexikon
Definition
Nutzerakzeptanz im CRM ist das Ausmass, in dem Mitarbeiter:innen ein Customer-Relationship-Management-System annehmen und erfolgreich für ihre täglichen Aufgaben nutzen, um die Unternehmensziele zu erreichen. Eine hohe Nutzerakzeptanz ist entscheidend, da sie zur Produktivitätssteigerung und zum vollen Ausschöpfen des Potenzials eines CRM-Systems führt. Gründe für geringe Akzeptanz sind unter anderem mangelnde Benutzerfreundlichkeit, Vorbehalte gegenüber der Technologie oder unzureichende Schulungen.
Die wichtigsten Faktoren, die sich direkt auf die Akzeptanz eines CRM-Systems auswirken, sind:
Benutzerfreundlichkeit | Intuitive Oberfläche, einfache Navigation, rollenbasierte Dashboards | |
Relevanz der Inhalte | CRM muss die tatsächlichen Arbeitsprozesse und Informationsbedürfnisse abbilden | |
Schulungen & Support | Begleitende Webinare fördern Verständnis und Anwendung | |
Sinnstiftung | CRM als Werkzeug zur besseren Kundenbetreuung und Vertriebsoptimierung | |
Technische Stabilität & Integration | Nahtlose Verbindung zu anderen Systemen wie ERP, Outlook, SharePoint |