von Seraina Nägele | 18. Okt. 2022

Die Highlights: Microsoft Azure, Microsoft 365, Microsoft Teams und KI

Die Tech-Konferenz "Microsoft Ignite 2022" hat Mitte Oktober nach der Corona-Zwangspause erstmals wieder live stattgefunden. Über 100 neue Ankündigungen und Updates bestehender Services wurden präsentiert. Zu den Highlights gehören die Cloud-Plattform Microsoft Azure, die Produktivitäts-Suite Microsoft 365 und diverse Updates von Microsoft Teams. Ein wesentlicher Bestandteil der präsentierten Ankündigungen machte der Einzug von künstlicher Intelligenz (KI) in diversen Services aus. 

Das Motto der diesjährigen Ignite lautet: "Do more with less with the Microsoft Cloud" - "Durch die Microsoft Cloud mit weniger Aufwand mehr erreichen". Es gehe nicht darum, “mehr, härter oder länger arbeiten zu müssen”, so Satya Nadella, CEO von Microsoft. "Es bedeutet, Technologie zu nutzen, damit Organisationen das, was Sie heute tun, ausbauen können."

Gerne haben wir für Sie die wichtigsten Ankündigungen zusammengefasst.

Virtueller Assistent für Teams-Meetings

Neuerungen in Microsoft Teams

Virtueller Assistent für Teams-Meetings (nur mit neuer Teams Premium Lizenz verfügbar)

Teams Premium beinhaltet Intelligent Recap, eine leistungsstarke neue KI-Erfahrung, die wie ein virtueller Assistent bei jedem Meeting dabei ist - auch wenn Sie nicht anwesend sein können. Der Assistent erstellt Aufgaben, generiert automatisch Kapitel aus der Besprechung und teilt personalisierte Highlights aus der Aufzeichnung. Teams Premium umfasst auch die Live-Übersetzung für Untertitel, welche KI-gestützte Echtzeit-Übersetzungen aus 40 gesprochenen Sprachen liefert. Wenn ein Organisator über Teams Premium verfügt, können alle Teams Meetings von live übersetzten Untertiteln profitieren.

Mit Mesh Avataren an Meetings teilnehmen

Die Daten von Microsoft zeigen, dass 51 Prozent der Gen Z in den nächsten zwei Jahren im Metaverse arbeiten wollen. Mit Mesh-Avataren für Teams können Userinnen und User benutzerdefinierte Avatare von sich selbst erstellen, um sich selbst darzustellen - so kann eine Pause von der Kamera eingelegt werden, aber trotzdem in Teams-Meetings physisch präsent sein. Konkrete Nutzen dieser Funktion kommen beispielsweise bei regulatorischen Einschränkungen der Kameranutzung (Jugendschutz, Persönlichkeitsschutz, usw.) zum Zug. Die allgemeinen Funktionen sollen im Februar 2023 ausgerollt werden.

Mesh_avatars_2x2-Final-1920x1080-1

Zugriff auf Dynamics Business Central Daten

Microsoft hat ausserdem weitere Neuerungen für die Dynamics 365 Plattform angekündet. Ab November 2022 könnten Teams Nutzerinnen und Nutzer ohne zusätzliche Gebühren auf Dynamics Business Central Daten zugreifen.

Ankündigung

Channel Header

Die Zusammenarbeit mit Teams wird noch einfacher. Die neuesten Beiträge werden neu ganz oben angezeigt, so dass die Teilnehmenden leicht die neuesten Unterhaltungen verfolgen können. Die neuen Channels bieten neue Beitragstypen wie Ankündigungen und Videoclips sowie einen anpassbaren Channel-Header. Ebenso kann neu mit den rund 800 Emojis auf einen Beitrag reagiert werden.

Coming Soon to Microsoft Teams

Hier finden Sie alle Neuerungen von Microsoft Teams direkt in einem Video zusammengefasst. Viel Vergnügen!

MS_365_App

Neue M365 als App verfügbar

Mit der neuen Microsoft 365-App werden die Produktivitäts-Apps – Teams, Word, Excel, PowerPoint und Outlook – zusammen in einer App vereint. Damit wird ein integrierter und sicherer Zugriff auf alle Dokumente, Dateien, Kontakte, Meetings und mehr an einem Ort zusammenführt und mit intelligenten und personalisiert Empfehlungen ergänzt. Diese neue App wird Kunden mit M365 Lizenzen und dem Aproda Digital Workplace zur gegebenen Zeit automatisch zur Verfügung stehen.

Sprachautomatisierung mit Power Automate

Eine neue Methode in Power Automate dient dazu, in einem Satz zu beschreiben, was automatisiert werden soll. Ein auf KI basierter Assistent wandelt Alltagssprache in Low-Code-Befehle um und erleichtert so die Entwicklung unterschiedlicher Arten von Automatisierungen. Weitere Informationen dazu findet Sie in diesem Video.

Neue App: Microsoft Places

Microsoft Places ist eine neue App für Microsoft 365, welche den neuen Anforderungen des hybriden Arbeitens gerecht wird und die Nutzung von Büroräumen optimiert. Places informiert darüber, wann welche Teamkolleg/innen im Büro sind und gibt Empfehlungen, welche Meetings am besten mit persönlicher Teilnahme vor Ort stattfinden sollten. Mit Microsoft Places erhalten Unternehmen auch wertvolle Daten über das Büronutzungsverhalten der Mitarbeitenden und können damit künftig den Flächenbedarf besser planen und optimieren. Mehr dazu finden Sie hier.

MS_Places

Ende des Markennamens «Office»

Der Markennamen "Office" wir nach 30 Jahren neu unter dem Namen "Microsoft 365" vermarktet. Das Rebranding wurde schon vor einigen Jahren ins Leben gerufen.

Gemäss Microsoft werden Office.com, die Office-App für mobile Geräte und alle Office-Anwendungen für Windows in den kommenden Monaten schrittweise auf den neuen Namen wechseln. Ab November 2022 beginne die Umstellung bei Office.com mit neuen Logos und Designs.

Quelle: Microsoft
Sie haben eine Frage?

Ivo Gonzenbach | Leiter IT-Infrastruktur, Mitglied der Geschäftsleitung

Dann berate ich Sie sehr gern persönlich. Rufen Sie mich an: 058 200 14 14 oder schreiben Sie mir eine Nachricht. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt aufnehmen
Seraina  Nägele
Seraina Nägele
Marketing & Kommunikation