von Johanna Schirmer | 19. Jan. 2022

Marketing Automation als Wachstumstreiber

Es gehen Leads verloren oder es wird nicht nachgefasst, die Webseite generiert zu wenig Leads oder die Ergebnisse der Marketingaktivitäten lassen sich nicht messen. Wenn man sich näher mit den Schwierigkeiten auseinandersetzt, stösst man schnell auf den Begriff Marketing Automation. Zeit einen genauen Blick auf das Thema Marketing Automation zu werfen und zu definieren, warum Marketing Automation ein Wachstumstreiber für Unternehmen sein kann.

Was ist Marketing Automation?

Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Marketing Automation? Wo unterstützt Marketing Automation ein Unternehmen? Definition Marketing Automation:Unter dem Begriff Marketing Automation versteht man die IT-gestützte Durchführung wiederkehrender Marketingaufgaben mit dem Ziel, die Effizienz von Marketingprozessen und die Effektivität von Marketingentscheidungen zu steigern. (Hannig, 2021, Seite 4)

Marketing Automation hilft Unternehmen jeder Grösse bestimmte Marketingaufgaben, wie etwa das Versenden von E-Mails, das Durchführen von Kampagnen oder das Posten von Social Media Beiträgen mit der entsprechenden Software zu automatisieren oder zu vereinfachen.

Das erhöht nicht nur die Effektivität im Marketing, sondern kann auch den ROI der Massnahmen verbessern. Mit dem Einsatz von Marketing Automation kann die Wirksamkeit der durchgeführten Marketingmassnahmen gesteigert werden. Welche Vorteile Marketing Automation noch bietet, erläutert eine Studie zum Thema Marketing Automation der ZHAW.

Hauptvorteile Marketing Automation
Die Vorteile von Marketing Automation

In einer 2020 durchgeführten Studie Marketing Automation Report 2021der ZHAW im Auftrag der Aioma zum Thema Marketing Automation wurden die teilnehmenden Unternehmen nach den Hauptvorteilen von Marketing Automation gefragt. Das Ergebnis ist folgendes: Einerseits eine Zeitersparnis bei repetitiven Aufgaben und an zweiter Stelle die Möglichkeit zur personalisierten Kommunikation und damit die individuelle Ansprache der Zielgruppe. Die höhere Qualität von Leads und die Steigerung der Conversions ist für fast 40% der Unternehmen ein weiterer wichtiger Hauptvorteil von Marketing Automation.

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Erfolgsfaktoren von Marketing Automation

Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb
Auch wenn Marketing und Vertrieb gemeinsame Ziele haben, wird die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Verkauf in vielen Unternehmen durch zu wenig Ressourcen und viele verschieden Aufgaben im Tagesgeschäft ausgebremst. Der Einsatz von einem Marketing Automation Tool – im besten Fall – gekoppelt an ein CRM-System schlägt eine Brücke zwischen den Abteilungen. Denn die einheitliche Datenbasis und der zentrale Zugriff auf Marketing- und Verkaufsrelevante Informationen vereinfacht die Zusammenarbeit.

Marketing Automation ist nicht nur ein «Softwaretool»
Marketing Automation führt zur Prozess-Optimierung. Es ist eine strategische Stossrichtung, die durch das entsprechende Software-Tools unterstützt und erst möglich wird.

Flexibilität und Integration der Plattform
Die Anzahl der Anwendungen für Marketing und Vertrieb wächst stetig. Mit einer standardisierten Plattform für die Marketing Automation behalten Unternehmen die Flexibilität, um auch in Zukunft Drittanbieter-Apps nahtlos integrieren zu können. Microsoft Dynamics 365 for Marketing bietet über den App-Store die Möglichkeit die Lösung jederzeit zu erweitern durch beispielsweise SMS-Nachrichtendienste etc.

Welche Funktionen beinhaltet eine Marketing Automation Software?

In der Regel verfügen die gängigen Marketing Automation Tools Funktionen, die es der Marketingabteilung ermöglicht: Leads zu generieren, Leads weiterzuentwickeln, E-Mails zu versenden, Landing Pages zu erstellen. Social Media Post zu veröffentlichen oder eine ganzheitliche Sicht im Lead-Generierungsprozess zu erhalten.
Exemplarisch sehen Sie hier die Funktionen vom Marketing Automation Tool Microsoft Dynamics 365 for Marketing:

Funktionen Microsoft Dynamics 365 Marketing
Fazit

Das Thema Marketing Automation ist bei vielen Unternehmen auf der Agenda im 2022. Aus gutem Grund: Gekoppelt an das richtige Tool ist Marketing Automation eine wichtige Stellschraube für Unternehmen und kann durch seine Möglichkeiten ein wichtiger Wachstumstreiber für Unternehmen werden.

Quellenangaben:
Marketing Automation Report 2021 – Leadgenerierung und Leadqualifizierung im B2B Bereich durch datengetriebenes Marketing, ZHAW, 2021
Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen. Hannig, 2017 (Gabler Springer)

Johanna Schirmer
Johanna Schirmer
Marketing & Kommunikation