Microsoft integriert KI-Copilot in Dynamics 365 ERP und CRM KI für Vertrieb, Marketing und Kundenservice
Einführung des ersten KI-Copiloten in CRM und ERP weltweit
Grosse Ankündigungen seitens Microsoft: Diese Woche hat Microsoft den Copilot Microsoft Dynamics 365 angekündigt. Dank diesem Assistenten ist es möglich, künstliche Intelligenz (AI) in diversen Applikationen wie Vertrieb, Service und Marketing bis hin zur Lieferkette zu nutzen. Dies ist der erste KI-Copilot, welcher in der Microsoft CRM Lösung sowie ERP Lösung integriert ist.
Das ist der Nutzen des KI-Copilot
Der KI-Copilot von Microsoft basiert auf der Technologie von OpenAI. Er soll Mitarbeitenden helfen, Ideen und Inhalte schneller zu erstellen und Aufgaben effizient zu erledigen:
- Kontextbezogene Chat- und E-Mail-Antworten auf Kundendienstanfragen verfassen
- Kundengruppen für Marketingaktivitäten segmentieren
- Verkaufsgespräche protokollieren
- Marketing Pitches vorbereiten
- Unterstützung im Bereich E-Commerce
Der Dynamics 365 Copilot soll beispielsweise die Kunden-History oder Interessentinnen-History durchsehen und Antworten auf Grundlage dieses Wissens zu geben. Denn laut Microsoft verbringen Verkaufsmitarbeitende 66 Prozent ihres Tages damit, E-Mails zu überprüfen und zu beantworten. Die Verlagerung dieses Zeitinvestments auf intelligente Software, die On-Demand-Messaging ermöglicht, zielt auf ein Produktivitätsgewinn. Auch Microsoft Teams soll mit ChatGPT ausgerüstet werden, um Zusammenfassungen von Gesprächen und Protokolle zu erstellen.
Die neuen Funktionen werden zunächst im Rahmen einer Vorschau veröffentlicht. Zuvor wurden sie von Hunderten von Pilotkunden getestet.
Copilot in Microsoft Dynamics 365
Was bringt mir der KI-Copilot als Dynamics CRM Sales User?
In Microsoft Dynamic CRM Sales und Viva Sales wird der Copilot dem Verkaufsteam helfen, E-Mailtexte zu generieren, welche auf die Interessentin oder den Interessenten abgestimmt sind. Eine weitere Funktion ist das selbständige Vorschlagen von Besprechungszeit mit Kundinnen und Kunden, einschliesslich Besprechungsdatums und Uhrzeit basierend auf der Verfügbarkeit im Outlook-Kalender des Verkaufteams.
Darüber hinaus ermöglicht ein neuer Feedback-Mechanismus Verkäufern, die KI-generierten Inhalte mit einem Daumen hoch oder Daumen runter zu bewerten, was dazu beiträgt, zukünftige Antworten vereinfachen.
Was bringt mir der KI-Copilot als Dynamics Business Central User?
Copilot in Microsoft Dynamics 365 Business Central hilft KMU neue Produkte schneller auf den Markt zu bringen, indem KI-generierte Produktbeschreibungen erstellt werden. Texte für Produktbeschreibungen werden automatisch generiert, welche auf die Marke Ihres Unternehmens zugeschnitten sind, inklusive wichtige Attribute wie Farbe, Material und Grösse. Der Text kann einfach an den bevorzugten Schreibstil angepasst werden, indem Ton und die Länge ausgewählt wird. Die neuen Produktbeschreibungen können mit nur wenigen Klicks beispielsweise im Webshop veröffentlicht werden.