von Flamur Hajredini | 6. Jan. 2021

Das Tempo der Veränderungen beschleunigen sich

Das Tempo der Veränderungen scheint sich jedes Jahr, jeden Monat, jede Woche zu beschleunigen. In diesem Beitrag gehen wir der Frage nach, welche neuen Angebote Retailer ihren Kunden bieten können. Es geht darum, neue Wege einzuschlagen, um massgeschneiderte, individuelle Beratung anzubieten und dadurch die Frequenz in den Läden zu steigern und Zusatzverkäufe zu erwirtschaften.

Die beste Strategie ist, innezuhalten und Ihren Kunden zuzuhören. Schliesslich sind sie es, die bestimmen, welche Technologie das Einkaufserlebnis verbessert und wo es sich lohnt, diese zu behalten.

Die Frage, die Sie sich stellen sollten: Was wollen die Kunden und wie können wir deren Ansprüchen gerecht werden?

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Die Kunden wünschen einen ununterbrochenen Zugang zu Produkten und Dienstleistungen

Traditionelle Öffnungszeiten sind sowas von überholt. Heute kaufen viele Menschen ein, wenn ihnen danach ist – egal zu welcher Uhrzeit oder wo sie sich gerade befinden. Über die Firmenwebseite oder über eine App Waren kaufen und sich nach Hause liefern lassen oder besser noch gleichentags in der Filiale abholen («Click & Collect»)? Oder doch lieber das gewünschte Produkt zuerst nur reservieren, um es später in der gewünschten Filiale anzuprobieren respektive zu testen, und erst danach bezahlen («Click & Reserve»)? Das war noch nie so einfach. Eine schnelle Verfügbarkeit und die Ersparnis der Versandkosten sind nur einige Vorteile davon.

Was sollten Sie also tun? Untersuchen Sie neue Technologien und wählen Sie diejenigen aus, die Ihnen dabei helfen, Ihren Kunden originelle und einfallsreiche Möglichkeiten zu bieten, wann immer sie wollen, ausserhalb der traditionellen Öffnungszeiten und der Räume des Einzelhandels einzukaufen.

Flamur Hajredini
Flamur Hajredini
Marketing & Kommunikation